Haben Fotos wirklich Einfluss auf das Umsatzwachstum?

Über die Auswirkungen der Produktfotografie auf den Gewinn des Online-Shops

Der Anteil des E-Commerce-Marktes an der polnischen Wirtschaft wächst mit enormer Geschwindigkeit. Die Firma Cushman & Wakefield in der Reportage „Wie man im Lager in den E-Commerce beißt” informiert, dass der polnische E-Commerce-Markt bereits über 50 Billionen PLN wert ist. Diese Tatsache verheißt eine vielversprechende Zukunft für Unternehmer, die ihre ersten Schritte im Online-Verkauf machen, bedeutet aber vor allem einen enormen Wettbewerb zwischen den Geschäften.

Kunden kommen aus einer Vielzahl von Gründen auf Websites. Die meisten von ihnen wurden von der unglaublichen Bequemlichkeit überzeugt, die das Einkaufen ohne das Haus zu verlassen bietet, und seither zögern sie, in die stationären Geschäfte zu gehen. Allerdings müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein, damit die digitale Plattform das Einkaufen in der physischen Welt ersetzen kann. Unter ihnen sind neben transparenten Regeln und einfachem Service vor allem die Qualität der Fotos und die Art und Weise, wie unsere Produkte darauf präsentiert werden, führend.

72% höhere Konvertierung

Über die Auswirkungen der Fotoqualität auf den Online-Verkauf ist bereits viel geforscht und analysiert worden. Analysen von Global Product haben gezeigt, dass richtig präsentierte Produktdaten – Fotos, Beschreibungen und Botschaften – die Store-Conversion um 72% steigern können. Wir dürfen nicht vergessen, dass die oben genannten Elemente die einzige Möglichkeit für den Benutzer sind, das Produkt kennen zu lernen. Hier trifft der Kunde die wichtigste Entscheidung. Wenn ein Produktfoto keine Emotionen in ihnen hervorruft und ihre Beschreibung sie nicht davon überzeugt, dass es das ist, wonach sie gesucht haben, verlassen sie wahrscheinlich unsere Website. Warum also gehen die Besitzer von Online-Shops oft nachlässig mit dieser Verkaufsstelle um?

Schlechte Fotos generieren verluste

Wie wir in dem Artikel „Warum Produktfotografie wichtig ist?” Die über Shopify.com veröffentlichte Eyetracking-Forschung, die von Psychologen und Werbefachleuten eifrig genutzt wird, zeigt deutlich, dass der Mann, der gerade eine neue Website besucht hat, sich zunächst auf visuelle Elemente konzentriert. Diese Tatsache gibt uns enorme Möglichkeiten. Richtig präsentierte Produkte werden zum Kaufanreiz, während qualitativ schlechte Fotografie ihn dazu bringen kann, nie wieder auf unsere Website zurückzukommen. Wir werden also nicht nur potentielle Verkäufe verlieren, sondern auch die Mittel, die wir ausgeben, um den Benutzer auf die Produktseite zu bringen. Diese wiederum können, wie wir alle wissen, bei sehr kompetitiven Formulierungen alarmierend hoch sein. Deshalb sollten sich Geschäfte, die mit einer geringen Konversion zu kämpfen haben, über die Fotos ihrer Produkte beugen und überlegen, ob sie nicht die Ursache für Verluste sind.

Gute Produktfotografie ist eine Investition, keine Ausgabe

Die Fotografie sollte die besten Produkteigenschaften aufweisen und gleichzeitig zuverlässig bleiben. Laborgenauigkeit sollte abgelehnt werden, und statt Objekte als vollkommen glatt und glänzend darzustellen, sollten die Details, die Struktur und die Eigenschaften des Materials präsentiert werden. Lassen Sie uns alles tun, damit der Kunde das Gefühl hat, unser Produkt in der Hand zu halten.

Haben Fotos wirklich Einfluss auf das Umsatzwachstum

Produktfotografie – Foto vor und nach der Verarbeitung

Die Fotografie sollte Emotionen wecken und den Gegenstand auf eine andere Art und Weise zeigen als der Wettbewerb. Die Betonung der fleischigen Textur einer geflochtenen Wolldecke oder einer tiefen Becherfarbe erfordert beträchtliche fotografische Fähigkeiten und eine entsprechende Ausrüstung, aber der Aufwand an Arbeit und Geld sollte als Investition betrachtet werden. Lassen Sie uns schöne Bilder aufhängen und den Rest dem Kunden überlassen. Schließlich lieben es die Menschen, zu kaufen, aber sie hassen es, wenn wir ihnen etwas verkaufen.

Können Sie selbstständig gute Fotos machen?

Produktfotografie ist ein schwieriges Gebiet. Es erfordert vom Fotografen viel Geschicklichkeit. Aufgrund der Verwendung von (meist) Blitzlicht sind wir gezwungen, mit der Kamera im manuellen Modus zu arbeiten. Die richtige Beleuchtung, der richtige Rahmen und die richtige Auswahl der Linse können für den Mann, der sie zum ersten Mal verwendet, ziemlich problematisch sein.

Das zweite Problem sind die Kosten für Geräte, deren Kauf sich für einen Online-Shop als unrentabel erweisen könnte. Ein Satz aus mehreren Lampen, einer Kamera und mindestens zwei oder drei Linsen kostet mindestens mehrere Tausende PLN. Ausfallzeiten sind zusätzliche Kosten. Wir müssen darüber nachdenken, ob es rentabel ist, den ganzen Tag damit zu verbringen, etwa ein Dutzend Produkte zu fotografieren. Wir dürfen auch den mühsamen und anspruchsvollen Bearbeitungsprozess nicht vergessen. Hier benötigen Sie neben vielen Arbeitsstunden auch Kenntnisse in fortgeschrittenen Grafikprogrammen und Retuschetechniken. Aufgrund der hohen Kosten und hohen Anforderungen entscheiden sich die meisten Unternehmen für die Auslagerung von Fotodienstleistungen. Wenn wir jedoch fotografieren können, sollten wir versuchen, selbst zu fotografieren und Fachleute bitten, die Bilder zu bearbeiten. Eine solche Zusammenarbeit kann viel Gutes bringen.

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